Frühlingshafte Dackelwanderung über die Reinsberge: Ein gelungener Ausflug bei Kaiserwetter
Am 10. Mai 2026 war es wieder so weit: Die DTK-Gruppe Haseltal-Steinbach-Hallenberg schnürte die Wanderschuhe. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen, geradezu idealen Wandertemperaturen stand unsere traditionelle Dackelwanderung auf dem Programm.
Pünktlich um 10:00 Uhr traf sich unser Rudel aus Zwei- und Vierbeinern am Wanderparkplatz in Reinsfeld. Unser Tourguide und Gruppenmitglied Mario begrüßte die motivierte Truppe und gab uns ein paar einleitende Informationen zur geplanten Route. Vor uns lag eine reizvolle, etwa 10 Kilometer lange Rundwanderung.
Gleich zu Beginn wurde Mensch und Teckel einiges abverlangt: Ein ordentlicher Anstieg sorgte dafür, dass wir alle schnell auf „Betriebstemperatur“ kamen. Doch die Mühe sollte sich lohnen! Oben angekommen, ging es weitaus gemütlicher auf dem landschaftlich wunderschönen Kammweg weiter. Unsere Hunde konnten entspannt schnüffeln, während wir Zweibeiner an verschiedenen Aussichtspunkten die herrlichen Ausblicke genossen. Der Blick schweifte weit über den Thüringer Wald bis zum Inselsberg und Schneekopf sowie hinab auf die idyllischen Ortschaften Kleinbreitenbach und Plaue.
Ein besonderes Highlight der Tour war die Burgruine Reinsburg. Hier legten wir eine kurze Erfrischungsrast ein und konnten etwas verschnaufen. Mario nutzte die Gelegenheit, um uns mit spannenden historischen Fakten über die ehemalige Raubritterburg zu fesseln – ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit, bevor wir das nächste Etappenziel in Angriff nahmen.
Die Route führte uns nun leicht bergab und gemütlich unterhalb des Ilmsenbergs vorbei, bis wir schließlich die Schutzhütte in den Reinsbergen erreichten. Was uns dort erwartete, war die perfekte Überraschung: Schon von Weitem stieg uns der unwiderstehliche Duft von Thüringer Bratwürsten in die Nase! Fleißige Helferinnen und Helfer hatten im Vorfeld eine üppige Versorgungsstation für uns aufgebaut.
Neben den herzhaften Bratwürsten gab es ausreichend Getränke, leckeren Kuchen sowie frisch gebrühten Kaffee für die Wanderer. Auch unsere Teckel kamen nach der sportlichen Leistung natürlich nicht zu kurz und konnten sich ausruhen.
Nach einem wunderbar gemütlichen Beisammensein bei richtig gutem Essen, Erfrischungsgetränken und netten Gesprächen machten wir uns gestärkt auf den Weg. Der finale Abstieg führte uns sicher zurück zu unserem Ausgangspunkt am Wanderparkplatz.
Wir blicken auf einen rundum gelungenen Tag zurück! Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Tourguide Mario für die tolle Routenführung, sowie an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die uns an der Schutzhütte so hervorragend bewirtet haben. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Tour!