Erfolgreiches BHP-Ausbilderseminar: Frischer Wind für die Teckel-Ausbildung
Vom 13. bis 15. März rauchten im Landhaus Falkenstein in Tambach-Dietharz die Köpfe: Vier engagierte Teckelfreunde trafen sich zu einem intensiven Seminarwochenende, um sich zum Ausbilder für die Begleithundeprüfung (BHP) zu qualifizieren. Es war eine Premiere für den Landesverband Thüringen – und ein voller Erfolg.
Ein gut funktionierendes Gespann aus Mensch und Teckel braucht fachkundige Anleitung. Um genau dieses Wissen weitergeben zu können, stellten sich vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer der anspruchsvollen Ausbildung: Neben Frau Pitzing und Frau Ehrle-Maenz aus unserem DTK Landesverband Thüringen e.V., durften wir auch Herrn Duch vom DTK Landesverband Brandenburg 2000 sowie Frau Scheel vom Dachshundclub Nordbayern e.V. (DCN) herzlich begrüßen.
Geleitet wurde das Seminar von Referentin Sabine Rathemacher (DTK LV Thüringen e.V.), die diese Aufgabe zum ersten Mal in unserem Landesverband übernahm. Bereits am Freitagabend wurden die Teilnehmer von Peter Höhn, dem Obmann für das Begleithundewesen und nicht jagdliche Prüfungen des LV, offiziell begrüßt, was direkt für einen motivierenden Start in das Wochenende sorgte.
Umfangreiche Theorie in angenehmer Atmosphäre
Die Anforderungen an künftige Ausbilder sind hoch. Entsprechend vollgepackt war der theoretische Stundenplan:
- Umgang mit dem Hundeführer, Didaktik und Kommunikation
- Recht, Haftung und die Struktur des Deutschen Teckelklubs 1888 e.V.
- Kynologische Grundlagen: Entwicklungsphasen, Aufzucht und Lernverhalten
- Häufige Erkrankungen und Erste Hilfe beim Hund
- Intensive Besprechung der Prüfungsordnungen (BHP, BHP-S, Hindernislauf)
Trotz des straffen Programms war die Stimmung unter den Teilnehmern und der Referentin durchweg locker und herzlich. Dazu trug auch das Landhaus Falkenstein bei, das keine Wünsche offen ließ und dem Seminar mit tollem Service und gemütlichem gemeinsamen Abendessen den perfekten Rahmen bot.
Spannung am Sonntag: Die Praxisprüfung in Tambach-Dietharz
Am Prüfungs-Sonntag war die Anspannung dann doch deutlich spürbar. Zur seelischen Unterstützung stieß erfreulicherweise BHP-Ausbilderin Frau Krieger aus der Gruppe Weimar dazu. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Besprechung weiterer Theorie wude eine einstündige schriftliche Prüfung von allen Teilnehmern abgelegt. Danach ging es nach einem stärkenden Mittagessen zum Praxisteil von 12:00 bis 14:00 Uhr auf den Hundeplatz in Tambach-Dietharz.
Dort wartete die größte Herausforderung: Sechs fremde Hunde und ihre Besitzer standen bereit. Die Prüflinge mussten nun zeigen, was sie gelernt hatten. Für die gezogenen Prüfungsteile – Leinenführigkeit, Abbruchsignal, Verhalten in der Menschenmenge und Impulskontrolle – galt es, den Hundeführern die Übungen verständlich zu erklären, sie korrekt vorzuführen und die Ausführung durch die Teams sicher anzuleiten.
Ein positives Fazit
Alle meisterten die Praxis mit Bravour! Gegen 15:30 Uhr konnten im Landhaus nach der abschließenden Auswertung die wohlverdienten Teilnahmeurkunden übergeben werden.
Sina Ehrle-Maenz (1. Schriftführerin des LV) fasste das Wochenende treffend zusammen:
„Es war das erste BHP-Ausbilderseminar im LV mit und von unserer Referentin Sabine Rathemacher. Wir haben neben den umfangreichen Theorie-Teilen einige hilfreiche Tipps und Anregungen im Umgang mit unseren Teckeln bekommen. Ich freue mich jetzt bereits auf die angekündigte Fortbildungsveranstaltung im kommenden Frühjahr.“
Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich und wünschen stets viel Freude und ein glückliches Händchen bei der Ausbildung auf den Übungsplätzen!